Erstellt: 14.10.2010 | Sparkasse Menden / Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden

Vergleiche abgeschlossen

Zuletzt hatten wir am 27.08.2009 berichtet, dass die ehemalige Sparkasse Menden, heute Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden, grundsätzlich vergleichsbereit sei und für jeden Darlehensnehmer ein individuelles Vergleichsangebot ausgehandelt wird.

Die nachfolgenden Verhandlungen waren von wesentlichen Verzögerungen gekennzeichnet, welche nicht von uns oder den Darlehensnehmern zu vertreten waren. Einige Darlehensnehmer hatten die Befürchtung, dass der Abschluss eines Vergleiches letztendlich an noch offenen Details scheitern könnte.

In den letzten 4 Wochen konnten nun die meisten Vergleiche nach Klärung aller noch strittig gebliebenen Details schriftlich vollzogen werden. Wesentliches Ergebnis ist, dass allen Darlehensnehmer die Restschuld vollständig erlassen oder eine erhebliche Reduzierung der Darlehensvaluta vereinbart wurde.

Parallel werden die von uns geführten 10 Gerichtsverfahren zum Abschluss gebracht. Unsere Kanzlei hatte nach aufwändigen Recherchen die wesentlichen Verfehlungen der Mitarbeiter der Sparkasse Menden und des Vertriebes durch die Herren Althaus und Hertel in diesen Gerichtsverfahren aufzeigen können. Dies trug nicht unwesentlich zum Einlenken der Sparkasse auch in jenen Fällen bei, die nicht bei Gericht anhängig waren.

Die Sparkasse Menden war wegen ihrer von den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Wolfgang Ehrlich und Helmut Theobald zu vertretenden Vertriebs- und Vergabepraxis für Baudarlehen zum Erwerb von Eigentumswohnungen als Steuersparmodell an Kunden mit niedrigen Einkommen in wirtschaftliche Schieflage geraten. Notwendig wurde deshalb eine Fusion mit der Sparkasse Hemer und die Bildung eines "Rettungsschirmes" in Höhe von 32 Millionen Euro.

Letzte Woche wurde bekannt, dass die für die ehemaligen Vorstände und Verwaltungsratsmitglieder abgeschlossene Haftpflichtversicherung wegen der groben Pflichtverletzungen der versicherten Personen zum Schadensausgleich 3,5 Millionen € zahlt.

Offen ist noch die strafrechtliche Ahndung gegenüber den Verantwortlichen aus dem Bereich der ehemaligen Sparkasse Menden und des Vertriebs, den Herren Althaus und Hertel. Diese liegt in der Verantwortung der Staatsanwaltschaft.

Gründig
Rechtsanwalt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Zweigstelle Dresden

 
Anwaltskanzlei Gründig
Königstraße 11
01097 Dresden


Telefon: 0351 - 56 34 06 80
Telefax: 0351 - 56 34 06 819

Adresse in Map anzeigen

Öffnungszeiten in Dresden und Zwickau

 

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Freitag:
08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Auch außerhalb unserer Bürozeiten vereinbaren wir gern einen Termin mit Ihnen.

Zum Kontaktformular

Um die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu gewährleisten und die Inhalte zu optimieren, bedienen wir uns Dienste Dritter, wie z.B. Google Maps, Google Fonts und Google Adwords sowie Google Analytics (anonymes Tracking). Diese Dienste speichern teilweise auch Cookies. Durch Drücken der Schaltfläche "OK" stimmen Sie der Nutzung zu.